Früh einsteigen lohnt sich: Ab 2025 geht’s rund mit der E-Rechnung
Die E-Rechnung wird im B2B-Bereich ab 2025 Pflicht: Rechnungen auf Papier oder herkömmliche PDF-Dateien fliegen durch das Wachstumschancengesetz aus der Kurve. Mit den Übergangsfristen ist es wie mit einer Achterbahnfahrt – sie sind schneller vorbei als gedacht. Panik vor schwindelerregenden Kosten oder allzu rasanten Veränderungen braucht niemand zu haben: Mit schlanken Tools und guter Planung kommt die E-Rechnung auch bei Ihnen sicher und schnell ins Rollen.
Keine Angst vor dem Auf und Ab mit Dynamics 365 Business Central & ECM
Wer ein ERP-System nutzt, hat in der Regel das Ticket zur E-Rechnung schon so gut wie in der Hand. Bei Microsoft Dynamics 365 Business Central lässt sich mit wenig Aufwand alles umsetzen, um bei elektronischen Rechnungen im Loop zu bleiben: Für das Empfangen und Erstellen von E-Rechnungen gibt es intuitive und zuverlässige Tools. Und wer sich zukünftige Extra-Runden sparen möchte, schaltet durch die Verknüpfung mit einem ECM-System den Turbo für automatisierte Prozesse und revisionssichere Archivierung dazu. Machen Sie sich bereit: Die digitale Transformation nimmt Fahrt auf!
Runde für Runde digitaler: Das sagt das Gesetz zur E-Rechnung
Die E-Rechnungspflicht ist nicht zu bremsen: Sie betrifft faktisch alle Unternehmen, die Rechnungen an andere Unternehmen ausstellen. Die Einführung geschieht Runde für Runde in mehreren Phasen.
Mut zur E-Rechnung: Bedenken einfach aus der Bahn werfen
- Sie glauben, die verwendete Buchhaltungs-Software ist nicht für E-Rechnungen geeignet – doch es fehlt die Zeit, um den Wechsel zu planen? Mit smarten Tools geht’s einfacher als gedacht!
- Sie fürchten, die IT-Abteilung hat keine Ressourcen dafür, das vorhandene ERP-System um Schnittstellen oder Add-ons zu ergänzen? Ready-to-run-Lösungen sind schnell implementiert!
- Sie ahnen, dass die geplante Lösung zwar alle Anforderungen erfüllt, aber nicht zu den Prozessen im Unternehmen passt? Oft helfen einfache Anpassungen dabei, smarte Prozesse anzuschieben!
- Sie vermuten, dass Mitarbeitende sich mit einer neuen Lösung schwertun und Rechnungen auf herkömmliche Weise stellen? Durch die E-Rechnung wird vieles wesentlich einfacher als vorher!
Mit Business Central & ECM bei der E-Rechnung durchstarten
Sie setzen auf Microsoft 365 Business Central als ERP-System und möchten ohne Extra-Runde die E-Rechnung ins Rollen bringen? Konica Minolta unterstützt Sie mit individueller Beratung – und Lösungen, die schnell alle Digitalisierungs-Bremsen lösen.
E-Rechnung als Schnellstart in die digitale Transformation
Mit der Einführung der E-Rechnung erfüllen Sie nicht nur die gesetzlichen Anforderungen – Sie steigen auch ein in die neue Art, wichtige Unternehmensprozesse zu gestalten. Von der Kombination aus dem ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central, smarten Erweiterungen und Schnittstellen zu ECM-Systemen profitieren Sie gleich mehrfach.
Plug-and-Play
Statt Sie mit langwierigen Software-Projekten auszubremsen, bieten wir Ihnen Lösungen an, in die Sie nur noch einsteigen müssen. Je nach Tool sind Sie innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden im Loop und haben den Kopf wieder frei.
Skalierbare Tools
Die BC-Erweiterungen basieren auf einem skalierbaren Modell – das bedeutet: Umfang und Kosten richten sich danach, wie viele Mitarbeiter*innen sie nutzen und wie viele E-Rechnungen anfallen. Das schafft mehr Transparenz und Planbarkeit.
Individuelle Workflows
Durch den Einsatz E-Rechnungen eröffnen sich Ihnen ganz neue Möglichkeiten der Automatisierung. Die Daten aus Eingangs- und Ausgangsrechnungen lassen sich leicht in vielfältigen Workflows verwenden, die jede Menge manuellen Aufwand sparen.
Sinkende Fehlerquote
Das Hantieren mit Eingangs- und Ausgangsrechnungen in PDF- oder Papierform hat immer wieder Fehler beim Einlesen, Abtippen, Zuordnen oder Weiterleiten produziert. E-Rechnungen beinhalten maschinenlesbare Daten für die fehlerfreie automatische Weiterverarbeitung.
Volle Compliance
E-Rechnungen lassen sich in einem ECM-System revisionssicher archivieren. Die gesetzlichen Aufbewahrungs- und Löschfristen werden dabei automatisch eingehalten. Unauffindbare Rechnungen bei Betriebsprüfungen sind damit so gut wie ausgeschlossen.
Weniger Aufwand
Das Team braucht weniger Zeit für die Bearbeitung von Rechnungen, denn dank E-Rechnungen kann vieles automatisch ablaufen. Ihre Mitarbeiter*innen finden schneller, was sie suchen, und verbringen weniger Zeit mit „Papierkram“.
Fragen und Antworten zur E-Rechnung
Let’s go: E-Rechnung mit High-Speed und Low-Risk!
1. Fast Lane
2. Ticket lösen
3. Einsteigen
4. Anschnallen
5. Abfahrt
E-Rechnungen empfangen mit CONTINIA Document Capture
CONTINIA Document Capture zuverlässig und unternehmensweit empfangen und direkt in Microsoft Dynamics 365 Business Central nutzen. Vorbereitete Workflows bringen Tempo in das Verarbeiten von E-Rechnungen.
E-Rechnungen erstellen mit ForNAV
E-Rechnungen archivieren mit ECM smart connect + Document Capture
ECM smart connect macht es möglich.
Alle ERP-Belege revisionssicher archivieren mit führenden ECM-Systemen
führenden ECM-Systemen.
Die Elektronische Rechnung (E-Rechnung) ist ein Standard für das digitale Übermitteln von Rechnungen. Gängige Formate wie XRechnung und ZUGFeRD enthalten maschinenlesbare XML-Daten. Zusätzlich ist meistens eine für Menschen lesbare Form mit identischen Daten enthalten.
Ab 2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können, in den Jahren danach müssen sie schrittweise auch auf den Versand von E-Rechnungen umstellen.
Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Blogartikel
Eine PDF-Datei ist zwar digital, aber noch nicht unbedingt eine gültige E-Rechnung. Denn eine E-Rechnung muss Daten in einem bestimmten Format enthalten, die sich fehlerfrei automatisch verarbeiten lassen. Nur beim ZUGFeRD-Format ist sichergestellt, dass neben der PDF-Datei auch diese Daten enthalten sind.
Der Gesetzgeber unterscheidet nicht nur zwischen Papier- und E-Rechnungen, sondern führt auch „Sonstige Rechnungen“ auf. Damit sind Rechnungen in einem elektronischen Format gemeint, die nicht dem zugelassenen Standard entsprechen. Spätestens ab 2028 sind diese Rechnungen unzulässig.
Das „Wachstumschancengesetz“ sieht die E-Rechnung lediglich im B2B-Bereich vor, also dann, wenn Unternehmen Rechnungen an andere Unternehmen stellen. Im B2C-Bereich, also bei Privatkunden, ist eine E-Rechnungspflicht noch nicht vorgesehen.
Die Einführung der E-Rechnung soll mehr Transparenz schaffen, Betriebsprüfungen erleichtern und Steuerbetrug vermeiden. Für Unternehmen bringt die E-Rechnung nur auf den ersten Blick mehr Aufwand – denn durch die automatische Rechnungsverarbeitung kann sie helfen, viel manuellen Aufwand zu sparen.
Um sinnvoll mit der E-Rechnungspflicht umzugehen, sollte vier Aufgaben erfüllen können: E-Rechnungen empfangen, E-Rechnungen erstellen, eingehende E-Rechnungen verarbeiten und archivieren sowie ausgehende E-Rechnungen samt zugehörigen Dokumenten archivieren.
Beim beliebten ERP-System Microsoft 365 Business Central gehört die Erstellung von E-Rechnungen nicht zum Standard-Funktionsumfang. Allerdings gibt es einfache Erweiterungen, mit denen ohne viel Aufwand die Erstellung von E-Rechnungen möglich wird.