Mit "As a Service" Angeboten dem IT-Ressourcenmangel begegnen

Der IT-Fachkräftemangel macht dem Mittelstand zu schaffen: IT-Abteilungen sind überlastet, Überstunden häufen sich und überfällige Projekte werden immer wieder verschoben. Und das betrifft keinesfalls nur einzelne Unternehmen – das Institut der deutschen Wirtschaft sieht den IT-Fachkräftemangel als große Herausforderung, welche die Wirtschaft noch lange beschäftigen wird. „Das ist aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken“, weiß unser Experte Michael Süß: „Wir helfen dabei, die größten IT-Zeitfresser zu bewältigen.“



Managed Services bringen Entlastung bei diesen 5 IT-Aufgaben


Gutes IT-Personal ist schwer zu finden – und das vorhandene IT-Team ist mit den alltäglichen Routine-Aufgaben oft derart überlastet, dass für komplexere Tätigkeiten kaum Zeit bleibt. Den lang ersehnten Freiraum versprechen Managed Services, also das Auslagern bestimmter Tasks an spezialisierte IT-Dienstleister. Wiederkehrende Standard-Tätigkeiten laufen auf diese Weise zuverlässig und ohne großen eigenen Aufwand im Hintergrund. „Wenn Unternehmen die gängigen IT-Hausmeistertätigkeiten in vertrauenswürdige Hände geben, können sie sich mehr um strategische Projekte und die eigentliche Wertschöpfung kümmern“, erklärt Michael Süß, Leiter unseres Consulting-Teams IT Service Delivery. „Denn es gibt fünf Standard-Aufgaben, die schon mal mehr als 50 Prozent der vorhandenen IT-Ressourcen auffressen können – Managed Services bringen hier eine große Entlastung.“ Hier seine Top 5 der Aufgaben, bei denen unsere Teams unterstützen können:

news-de-25205-5-grosse-itzeitfresser-was-bringen-managed-services-1-0.webp

Das Team hinter Ihrem Team: Managed Services von Konica Minolta

Jahrzehntelange Kompetenz mit Dienstleistungen rund um die digitale Transformation und einschlägige Erfahrungen in zahlreichen Branchen: Konica Minolta zählt auch
2024 zu den wichtigsten Technologie- und Managed Service
Providern in Deutschland und Österreich. Möchten auch Sie erfahren, wie die Expertise unserer professionellen Consultants Ihr IT-Team entlasten kann und was Managed Services in Ihrem Unternehmen bringen? Mehr erfahren Sie in unserem
Whitepaper
– oder bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

„An manchen Tagen könnten Admins von morgens bis abends mit Usern telefonieren und auf Mails antworten. Unsere Managed Services entlasten bei
Service Desk oder User Helpdesk
-Aufgaben. Stellvertretend für die IT-Abteilung nehmen wir Anfragen aus dem Unternehmen an, pflegen die entsprechenden Tickets und helfen bei häufigen Standard-Fragen mit schnellen Sofort-Antworten. Um die komplizierteren und wichtigen Anfragen kann sich dann die interne IT-Mannschaft kümmern.“ 
„Damit ein Server rund um die Uhr zuverlässig laufen kann, muss er 24/7 überwacht werden. So lässt sich verhindern, dass kleine Defekte zu großen Ausfällen führen. Statt manueller Kontrollen können Admins auf
Monitoring-as-a-Service
setzen. Bis auf die Komponenten-Ebene können wir einzelne Rechner überwachen. Wenn zum Beispiel ein Lüfter nicht rund läuft, führen wir eine Remote-Fehleranalyse durch und bestellen bei Bedarf das benötigte Ersatzteil. Partner vor Ort tauschen dann die Komponente aus, während der Server über das redundante Zweitsystem störungsfrei weiterläuft. Alles ganz geräuschlos im Hintergrund.“ 
Teilen: